Eure Fragen

Eure Fragen – unsere Antworten!

Wir haben für euch alle häufig gestellten Fragen zusammengefasst und beantwortet. Wenn du deine Frage hier nicht beantwortet findest, schreibe eine E-mail an

fachschule@alsterdorf.de

Gibt es eine Anmeldefrist?

Nein, es gibt keine Anmeldefristen – Du kannst dich jederzeit anmelden!

Meine Unterlagen laden nicht hoch – was tun?

Wenn Du bei der online- Anmeldung Schwierigkeiten mit dem Hochladen deiner Unterlagen hast, schicke diese gerne per E-mail an

fachschule@alsterdorf.de

Per Post geht es auch, oder Du gibst deine Bewerbungsunterlagen bei uns vor Ort ab – so kannst du gleich einen Eindruck von unserer Schule bekommen.

Brauche ich einen Arbeitgeber oder eine Praxisstelle, bevor ich anfangen kann?

Wir beraten dich zur Wahl eines Arbeitgebers oder einer Praxisstelle. Unsere Kooperationspartner in der Praxis kennen sich bereits gut mit den Anforderungen unserer Ausbildungen aus.

Du kannst aber auch einsteigen, wenn du schon einen Arbeitgeber oder eine Praxisstelle hast.

Kann ich mir ein Praktikum oder FSJ als Berufstätigkeit anrechnen lassen?

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Praktikum kann auf die berufliche Tätigkeit angerechnet werden, wenn dies in einem für die Ausbildung förderlichen Bereich absolviert wurde. Wir brauchen dafür von dir den Nachweis deiner FSJ-Einsatzstelle.

Ich habe einen ausländischen Schulabschluss – wie kann ich mich bewerben?

Für eine Anmeldung benötigen wir die Anerkennung deines Schulabschlusses durch das Schulinformationszentrum. Eine Übersetzung in deutsche Sprache ist nicht ausreichend.

Hier findest du weitere Informationen und den richtigen Ansprechpartner:
Schulinformationszentrum

Ich arbeite in Hamburg, wohne aber nicht in Hamburg

Für eine Ausbildung bei uns ist ein erster Wohnsitz in Hamburg zwingend erforderlich.

Welche sprachlichen Kompetenzen brauche ich?

Für unsere Ausbildungen ist eine Sprachkompetenz mindestens auf dem Niveau B2 notwendig. Für die Einstiegsqualifizierung ist das Sprachniveau B1 ausreichend.

Wenn bisher keine sprachliche Einstufung vorgenommen wurde und Zweifel bestehen, ob die Kompetenzen für eine Aus- oder Fortbildung ausreichen, besteht die Möglichkeit, über die Schule einen Einstufungstest machen zu lassen.

Gibt es einen Kiosk?

Wir haben an der Schule einen Kiosk, der uns am Vormittag mit Getränken und frischen Brötchen, und mittags mit Kleinigkeiten versorgt.

Der Kiosk ist ein Kooperationsprojekt mit einer Tagesstätte für Menschen mit Behinderung der alsterdorfer assistenz ost.

Gelten die Hamburger Schulferien?

Ja, für den schulischen Unterricht gelten die Hamburger Schulferien.

Für den beruflichen Teil der berufsintegrierten Teilzeitausbildung in der Heilerziehungspflege gelten die individuell vereinbarten Arbeitsverträge.

Wann ist der erste Schultag für neue Kurse?

Unsere neuen Kurse starten immer im August am ersten Montag nach dem offiziellen Ende der Hamburger Schulferien.

Ich habe ein Kind – wohin damit?

Wenn Sie ein Kind haben und noch einen Kitaplatz brauchen, besuchen Sie doch mal die Seiten der Kitas der Evangelischen Stiftung Alsterdorf:

Kindertagesstätte am Werner Otto Institut
Bildungshaus Lurup
Kinderhaus St. Nicolaus

Wo kann ich günstig wohnen während der Ausbildung??

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf betreibt ein Auszubildenden- und Studierendenwohnheim in der Sengelmannstraße.
Das Studierendenwohnheim kann nicht nur ausschließlich von Studierenden und Auszubildenden der Ev. Stiftung, sondern auch von externen Studierenden und Azubis angemietet werden.

Wenn Du dich dafür interessierst, sende bitte eine E-Mail an:
service@alsterdorf.de

Oder informiere dich telefonisch unter +49 40 50 77 35 84

Zur Bearbeitung werden von Ihnen folgende Informationen benötigt:

• Name
  • Geburtsdatum
  • derzeitige Anschrift
  • Ausbildungsgang
  • Ausbildungsbeginn
  • Ausbildungsende

Weitere Wohnmöglichkeiten findest Du hier:

Wohnen im Überseekolleg in der Alsterdorfer Straße