Qualifikation für Praxisanleitende

Bei der Begleitung von Schüler*innen trägt die Ausbildungsleitung (Anleitung) große Verantwortung, als Modell, als Berater*in, als Impulsgeber*in und Beurteiler*in.

Über ihre pädagogisch-fachliche Qualifikation hinaus benötigt die Ausbildungsleitung Kompetenzen aus den Bereichen Bildung, Leitung, Beratung und Supervision.

Um den Prozess der Anleitung konstruktiv zu gestalten werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

• Die Rolle der Ausbildungsleitung
  • Schlüsselkompetenzen der Ausbildungsleitung
  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Der Vertrag als Basis der Zusammenarbeit
  • Die Person der/des Ausbildungsleiter*in: Was uns prägt und antreibt
  • Das Phasenmodell als methodische Landkarte der Anleitung
  • Das Anleitungsgespräch
  • Spezifische Probleme mit Schüler*innen

Die Fortbildung qualifiziert zu erfolgreichem Begleiten, Gestalten und Reflektieren von Leitungs- und Beratungsprozessen sowie zur professionellen Anleitung von Schüler*innen. Das Wissen über die Bedingungen gelingender Kommunikation wird vermittelt, praktisch erprobt und vor Ort in die eigene Praxis übertragen.

Kommunikationsmodelle und Konzepte aus der Transaktionsanalyse erweitern das Handlungsspektrum in der Beratung, Anleitung und beruflichen Alltag.

Wie kann ich mich anmelden?

Für eine Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

• Einrichtung und Träger
  • Name des/r Anleitenden
  • Name der Einrichtungs-Leitung
  • Kontakt (E-mail und Telefon)

Bitte melden Sie sich oder Ihre Mitarbeitenden per mail an:

fachschule@alsterdorf.de