Unterstützung rund um die Ausbildung

Finanzierung Wohnen Kinder

Am Anfang deiner Ausbildung ist noch einiges ungeklärt?

Gerne unterstützen wir dich bei der Wohnungssuche, beraten zu Fragen der Finanzierung deiner Ausbildung und unterstützen dich bei der Suche nach Arbeitsplätzen während der Ausbildung oder in Fragen der Kinderbetreuung.

Finanzierung/Förderung

Wie jede Schule in freier Trägerschaft muss auch die fachschule für soziale arbeit  Alsterdorf ein Schulgeld erheben.

Es kann aber jede*r Fachschüler*in eine Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)beantragen.

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG; Aufstiegs-BAföG) ist das alters- und einkommensunabhängige Förderangebot für alle, die ihre Chancen mit einer Aufstiegsfortbildung nutzen wollen.

Mit dem AFBG wird gefördert, wer sich an einer Fachschule auf eine anspruchsvolle berufliche Fortbildungsprüfung vorbereitet.
Die Förderung erfolgt größtenteils als Zuschuss, der nicht mehr zurückgezahlt werden muss, und teils als Angebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über ein zinsgünstiges Darlehen.

Fortbildungskosten

Die Lehrgangsgebühren („Schulgeld“) werden einkommens- und vermögensunabhängig gefördert.

Nach erfolgreichem Abschluss musst Du nach zwei Jahren 25% in Raten zurück zahlen. Wenn Du die Rückzahlung innerhalb von zwei Jahren tätigst, bleibt die Summe zinsfrei.

Viele Arbeitgeber*innen zahlen nach zwei Jahren eine entsprechende Prämie, wenn der Arbeitsvertrag weiterhin besteht.

Leistungen zum Lebensunterhalt

Die Vollzeit HEP-Ausbildung wird einkommens- und vermögensabhängig über das AFBG gefördert. Die Beträge für den Unterhaltsbedarf müssen nicht zurückgezahlt werden.

Link zum Flyer Aufstiegs-BAFöGs.

Deine Ansprechpartner*innen in Hamburg findest Du hier.

Berufsfachschüler*innen, die ihre erste Ausbildung als SPA bei uns machen, können Schüler*innen-BAföG beziehen. Für weitere Infos dazu klicke bitte hier.

Wohnmöglichkeiten

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf betreibt ein Auszubildenden- und Studierendenwohnheim in der Sengelmannstraße. Das Wohnheim erstreckt sich auf vier Etagen mit elf 2-Personen Appartements mit einer günstigen monatlichen Miete.

Allen Bewohner*innen des Hauses stehen ein Gemeinschaftsraum mit einer Terrasse und Garten sowie eine Waschküche zur Verfügung.
Das Studierendenwohnheim kann nicht nur ausschließlich von Studierenden und Auszubildenden der Ev. Stiftung, sondern auch von externen Studierenden und Azubis angemietet werden.

Wenn Du dich dafür interessierst, sende bitte eine E-Mail an:
service@alsterdorf.de

Oder informiere dich telefonisch unter +49 40 50 77 35 84

Zur Bearbeitung werden folgende Informationen benötigt:

• Name
  • Geburtsdatum
  • derzeitige Anschrift
  • Ausbildungsgang
  • Ausbildungsbeginn
  • Ausbildungsende

Weitere Wohnmöglichkeiten findest Du hier:

Wohnen im Überseekolleg in der Alsterdorfer Straße
Wohnen beim Azubiwerk Hamburg
Kolping-Jugendwohnen

Kinderbetreuung

Du suchst einen freien Kita Platz für dein Kind während der Ausbildung?

Dann schaue doch auf den Seiten der Kitas der Evangelischen Stiftung Alsterdorf nach einer passenden Möglichkeit:

Kindertagesstätte am Werner Otto Institut
Bildungshaus Lurup