WEITERBILDUNGEN

Einstiegsqualifizierung

Für wen ist diese Qualifizierung geeignet?

Die Einstiegsqualifizierung eignet sich für Personen und Quereinsteiger*innen, die gerne in Zukunft im pädagogischen Bereich arbeiten möchten und ebenso für Personen, die aus ihrer gegenwärtigen Arbeit in einer Kita eine berufliche Qualifikation machen wollen:

• Pädagogische Hilfskräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus Kitas
  • Personen mit Hauptschulabschluss
  • FSJler*innen
  • Praktikant*innen im sozialen Bereich u.a.

Das Angebot qualifiziert Personen dafür, Kinder im Rahmen der alltäglichen Gruppenarbeit in der Krippe und im Elementarbereich pädagogisch zu begleiten und zu fördern.

Es stellt eine Grundqualifizierung in inklusiver Bildung und Betreuung für eine vorübergehende Tätigkeit (max. 4,5 Jahre) als pädagogisch qualifizierte Zweitkraft dar.

Eine Anrechnung auf den Fachkraftschlüssel im Umfang von max. 90 % der Arbeitszeit ist möglich.

Grundlage dieses Angebotes ist der Beschluss der Kita-Vertragskommission nach § 26 des Landesrahmenvertrages Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen vom 17.03.2021 mit der Bezeichnung  „Eckpunkte für eine befristete Öffnung des Berufsfeldes Kita für eine zusätzliche Personalgruppe“ (sog. „Eckpunktepapier“).

Innerhalb der 4,5 Jahre muss eine grundständige Ausbildung begonnen werden, um die Anerkennung als Zweitkraft aufrecht zu erhalten.

Mit erstem Schulabschluss muss für die Aufnahme in die SPA-Ausbildung eine dreijährige berufliche Praxis in einem einschlägigen Bereich sowie die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen im Umfang von zusätzlich 200 Zeitstunden bzw. 267 Unterrichtsstunden nachgewiesen werden.

Was erwartet mich in der Qualifizierung?

Ausgehend von einem ganzheitlichen und christlich-humanistischen Menschenbild lernen die Teilnehmer*innen, Kinder mit einem pädagogisch und entwicklungspsychologisch geschulten Blick zu beobachten, zu verstehen und versuchen für sie individuelle Unterstützung und Impulse zu ihrer Entwicklung anzubieten.

Da Spiel, Musik und Bewegung bedeutsame Elemente der kindlichen Aneignung von Welt sind, werden diese auch in der Weiterbildung einen besonderen Schwerpunkt erfahren.
Insgesamt geht es um die Anbahnung einer Fachlichkeit und einem Zugang zu Grundlagen- und Handlungswissen.

Die Teilnehmer*innen können durch die Qualifizierung:

• ein größeres Verständnis für die Bedürfnisse und das Verhalten der Kinder entwickeln
  • Wissen über Entwicklungsaufgaben von Kindern in der Praxis anwenden
  • Regeln des Kitaalltags partizipativ erstellen und umsetzen
  • adäquate Reaktionen auf Gruppen- und Konfliktdynamiken zeigen
  • Techniken zur Selbstreflexion erlernen, um das eigene Handeln zu reflektieren
  • fachspezifisches Wissen erhalten, um in schwierigen Situationen im erzieherischen Alltag sinnvoll reagieren zu können
  • die rechtlichen Aspekte ihrer Arbeit einschätzen
  • Sensibilität für inklusives Handeln entwickeln
  • ihr Rollenbewusstsein entwickeln

Die individuelle Entwicklungsbegleitung der Kinder gehört zum Alltag, auch Eingewöhnung, Pflege und rechtliche Rahmenbedingungen sind wichtig. Außerdem benötigt eine Zweitkraft im Kitabereich Wissen über die Begleitung von Kindern mit Behinderung bzw. Kindern, die von Behinderung bedroht sind.

Innerhalb der Weiterbildung bekommen Teilnehmer*innen einen Überblick über die oben genannten Themen, machen Selbsterfahrungen und zeigen, inwieweit sie das Gelernte in der Praxis anwenden können.

Welche Teilnahmevoraussetzungen muss ich mitbringen?

Zugangsvoraussetzungen:

• Mindestens Erster Schulabschluss bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1
  • Anstellungsvertrag in einer Kindertagesstätte

Erfahrungen im sozialen Bereich (Praktikum, FSJ o.ä.) sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn Du dich bewerben möchtest, findest du den Anmeldebogen hier:

Anmeldebogen für die Qualifikation für Quereinsteiger*innen

Wir benötigen folgende Unterlagen:

• Anmeldebogen
  • Motivationsschreiben
  • Schulabschlusszeugnis / Berufsabschlusszeugnis

Bitte schicke den Anmeldebogen und deine Unterlagen per E-Mail an fachschule@alsterdorf.de

Achtung! Aktuell gibt es für 2025 keinen neuen Termin für eine Einstiegsqualifizierung. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich über das Schulbüro unverbindlich vormerken lassen.