Wer wir sind

Unsere Schule bietet seit ihrer Gründung im Jahr 1972 Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Heilerziehungspflege und sozialpädagogische Assistenz. Die Schule ist gegenüber vom Alsterdorfer Markt gelegen, dem Zentrum des gleichnamigen Stadtteils Alsterdorf. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen der Evangelischen Stiftung Alsterdorf statt, die ein buntes und inklusives Miteinander ermöglichen.

Die modernen, freundlichen Unterrichtsräume und eine familiäre Lernatmosphäre ermöglichen deine berufliche und persönliche Entwicklung. Individuelle Beratung sowie eine kooperative und wertschätzende Haltung prägen unser Miteinander.

Die vielfältige Erfahrung unserer Lehrenden und ein hoher Praxisbezug zeichnen uns aus. Unsere Lehrkräfte kommen aus unterschiedlichen, praxisrelevanten Richtungen: Sozialwissenschaft, Geisteswissenschaft, Sozialpädagogik, Ernährungswissenschaft und Pflege. Wir sind ein multiprofessionelles Kollegium, das diese vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven in die Ausbildung hineinträgt.

Viele unserer Lehrenden haben zuerst eine Berufsausbildung gemacht und dann studiert, einige Kolleg*innen verfügen über therapeutische oder andere umfangreiche Zusatzqualifikationen.Der Bezug zur künftigen Berufspraxis bzw. zur konkreten Arbeit mit Menschen ist uns in allen Unterrichtsfächern wichtig und führt zu einem fortlaufenden Transfer.

Dies gelingt uns vor dem Hintergrund vorangegangener beruflicher Erfahrungen bzw. durch Tätigkeiten in Feldern der Pädagogik / Behindertenhilfe, die parallel zur Arbeit an der Schule ausgeübt werden.

So wählen wir die Unterrichtsthemen nach ihrer Praxisrelevanz aus und arbeiten mit Handlungssituationen, die sich unmittelbar aus dem Berufsalltag der jeweiligen Berufsfelder ergeben und die denen der künftigen Heilerziehungspfleger*innen entsprechen.

Wir arbeiten schon lange gern und gut vernetzt miteinander. In unserem Team gibt es eine geringe Fluktuation, was zu ausgeprägten, stabilen Prozessen der kollegialen Auseinandersetzung und Zusammenarbeit führt. So können wir uns auf ein hohes Niveau des Engagements verständigen.

Wir stellen uns gesellschaftlichen Herausforderungen und arbeiten aktiv im Rahmen des Unterrichts und mit freiwilligem Engagement zu gesellschaftsrelevanten Themen. Insbesondere sind für uns die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie eine Schule ohne Rassismus sehr bedeutsam. Wir sind als Klimaschule und als Schule ohne Rassismus für unsere Arbeit an diesen Themen ausgezeichnet. Unser Qualitätsmanagement-System ist seit 2007 nach AzAV zertifiziert.

Du bist herzlich eingeladen, dich an unserer Schule in verschiedenen Bereichen zu engagieren! Mehr darüber erfährst du in der Rubrik „So arbeiten wir“.

Zu unserer Schule gehört auch eine Bibliothek, die auf aktuelle Fachliteratur für alle in unseren Ausbildungen relevanten Bereiche einschließlich zahlreicher Materialien in leichter Sprache spezialisiert ist. Hier geht es zur Seite der Bibliothek!