Wie wir arbeiten

Die Unterrichtsinhalte sind auf die berufliche Praxis abgestimmt sowie an aktuelle Anforderungen angepasst und ermöglichen es, die berufliche Tätigkeit umfassend ausgebildet zu beginnen.

Insbesondere der an Handlungssituationen orientierte Unterricht greift berufliche Herausforderungen auf und ermöglicht eine reflektierte und theoriegeleitete Auseinandersetzung. Die gegenseitige Unterstützung durch die Lerngruppe und das Arbeiten im Team sind für uns wichtige Elemente der Vorbereitung auf den Berufsalltag.

Durch unser multiprofessionelles Kollegium wirst du bei uns eine Vielzahl an methodischen Zugängen zu einem Unterrichtsthema kennen lernen.

Beratung

In Praxis und Schulalltag oder der persönlichen Lebenssituation können sich Situationen und Konflikte ergeben, die die Ausbildung und das Wohlbefinden belasten.

Unser Beratungsteam unterstützt dich individuell. Gemeinsam suchen wir nach Wegen, damit deine Ausbildung bei uns gelingen kann!

Schulsprecher*innenteam

Schüler*innen aus allen Kursen können sich bei uns im Schulsprecher*innenteam engagieren.
Das Team setzt sich aktiv für die Anliegen der Schüler*innenschaft ein.

Umfragen in den Kursen, regelmäßige Treffen, eine Wahl- und Vollversammlung,  Austausch mit der Schulleitung und viel Spaß gehören beispielsweise dazu!

Klimaschule

Seit Februar 2023 sind wir Klimaschule!

Wir wollen uns den Herausforderungen des Klimawandels stellen und einen aktiven Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen.

Wir setzen uns kontinuierlich mit der Nachhaltigkeit der Fachschule auseinander und suchen nach Wegen und Möglichkeiten, unseren Schulbetrieb nachhaltiger zu gestalten.

Insbesondere bewegt uns das Thema Klimaanpassung vor dem Hintergrund der Inklusion und der Auswirkungen und Zusammenhänge für Menschen mit Behinderung.

Du kannst dich bei uns aktiv im Klimateam engagieren und kursübergreifend mit anderen Schüler*innen Aktionen und Aktivitäten planen und gemeinsam umsetzen!

Schule ohne Rassismus

Am 14. September 2011 hat unsere Schule den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekommen.

Wir sind uns klar darüber, dass wir nicht weit weg gehen müssen, um solchen Einstellungen zu begegnen, es passiert täglich und direkt vor unseren Augen! Diskriminierungen finden überall statt, in der Öffentlichkeit, privat und am Arbeitsplatz. Zu unserem Selbstverständnis gehört es, die Augen nicht zu verschließen und den Mund zu halten, sondern wach zu sein und uns einzumischen, wenn wir davon erfahren! Auch wenn wir nicht gleich wissen, was wir tun sollen – es geht darum, gemeinsam und deutlich NEIN zu sagen zu Rassismus und Diskriminierung!
Wir wollen uns austauschen, was wir tun können, wir gehen auf Spurensuche in Hamburg und wir erforschen, welche Beweggründe es für diskriminierendes Verhalten gibt. Das Leitmotiv von Pastor Heinrich Sengelmann, der die Alsterdorfer Anstalten vor über 150 Jahren gründete, hat treffend formuliert, worum wir uns heute und alle Zeit bemühen sollten. Er erkannte Menschen mit Behinderungen aus einem tief religiösen Sinn heraus ausdrücklich als Mitmenschen an, die wir als solche anzunehmen haben. Sie für ausdrücklich ganzheitlich und bildungsfähig anzuerkennen, sei eine „ernste Anfrage an unsere Liebe“. Mit der Gründung der Anstalt wollte er ihnen einen Schutzraum schaffen, um sie ganz besonders vor Verfolgung und Diskriminierung zu schützen.

Kiosk

Eine Gruppe einer Tagesförderstätte Wandsbek der alsterdorf assistenz ost gGmbH betreibt bei uns einen Kiosk.

Menschen mit und ohne Behinderung gestalten ihren Tag miteinander und versorgen die Schulgemeinschaft mit Speisen und Getränken.

Die Idee der Tagesförderung Schulkiosk ist im Rahmen eines Jahresprojektes der Schule gemeinsam mit Schüler*innen entwickelt worden.